Erzieher*in/Sozialpädagog*in für die Leitung einer eingruppigen Kindertagesstätte in Hann. Münden (m/w/d)
19. Dezember 2019
AUSBILDUNGSMARKT Zukunft 2019
8. Januar 2020

Erzieher*in oder Sozialpädagog*in für die Leitung einer viergruppigen Kindertagesstätte in Otterndorf (m/w/d)

Bei uns in der AWO Kita in Otterndorf – unbefristet in Vollzeit

Von Anfang an mit dabei!

Haben Sie Lust mit uns zusammen eine neue Kita in Otterndorf aufzubauen? Sie wollen nicht nur einen Job? Dann bewerben Sie sich – und überzeugen sich selbst davon, wie wir uns für unsere Mitarbeiter*innen in allen Belangen einsetzen: sei es für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, für die Flexibilität und die Möglichkeit, seine eigenen Spuren zu hinterlassen oder für Chancen, früh Verantwortung zu übernehmen und selbst gesteckte Ziele erreichen zu können. Bei uns arbeiten Sie in einem Arbeitsumfeld, das von gegenseitiger Wertschätzung geprägt ist und mit einer Kommunikation auf Augenhöhe.

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) ist ein anerkannter Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege. Das sozialethische Fundament und der unverwechselbare sozialpolitische Hintergrund der AWO beruhen auf den in der Tradition der Arbeiterbewegung verankerten Grundwerten – Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Die Kindertagesstätten der AWO stehen für alle Kinder der verschiedenen gesellschaftlichen, konfessionellen und nationalen Gruppen offen. Sie bilden ein differenziertes, vielschichtiges, bildendes und soziales Lernumfeld. Zu den Hauptaufgaben gehört die kindgerechte Umsetzung der Grundwerte der Arbeiterwohlfahrt nach dem Situationsansatz.

Für unsere Kindertagesstätte suchen wir ab sofort eine*n Erzieher*in oder eine*n Sozialpädagog*in (m/w/d) für die Leitung einer viergruppigen Kindertagesstätte in Otterndorf.

• Aufbau einer neuen Kindertagesstätte in Trägerschaft der AWO
  • leitende Angestellte nach § 5 Absatz 3 BetrVG / Leitungsverantwortung
  • enge Zusammenarbeit mit dem Träger / Repräsentation vor Ort
  • Zusammenarbeit mit Kommune und Netzwerkpartner*innen
  • Mitarbeit am Qualitätsmanagementprozess
  • Teamentwicklungsprozesse initiieren / begleiten / gestalten
  • Vernetzung vor Ort mit AWO Einrichtungen / Kreisverband / anderen Trägern
  • Beobachtung / Dokumentation / Reflexion der inhaltlichen und teamrelevanten Arbeit
  • Erziehungspartnerschaft mit Eltern
  • Gestaltung der Übergänge Krippe / Kita / Grundschule
  • Fort- und Weiterbildungsinteresse

• pädagogischer Studiengang und/oder Erzieher*in mit Leitungserfahrung oder vergleichbare Qualifikationen (m/w/d)
  • überdurchschnittliche PC–Kenntnisse
  • PKW Führerschein
  • hohe Bereitschaft und Motivation in Administration und Teamentwicklung
  • Kenntnisse über Bindungstheorien, Entwicklungspsychologie, Situationsansatz
  • Gestaltung eines Beteiligungskonzeptes auf Ebene der Kinder, Personensorgeberechtigten, Mitarbeiter*innen

• Sie machen eine Arbeit, die für die Kinder wichtig ist
  • Gleichzeitig abwechslungsreich, spannend und erfüllend
  • Herausforderungen meistern Sie alleine und mit uns gemeinsam
  • Für uns zählen Werte: Toleranz, Fairness und Gerechtigkeit
  • Religion spielt bei uns keine Rolle
  • Im Rahmen der Arbeit nehmen Sie an Dienstbesprechungen teil
  • Außerdem schreiben Sie Entwicklungsberichte und Förderpläne zur Dokumentation
  • Als großer Arbeitgeber ist die AWO für Sie da, wenn Sie persönliche Ziele erreichen möchten – zum Beispiel mit vielen unterschiedlichen Entwicklungs-, Fort- und Weiterbildungsangeboten

Sie haben Lust, uns bei dieser wichtigen Arbeit zu helfen? Dann freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen! Bewerben Sie sich möglichst bald unter Angabe der Einrichtungsnummer E-143.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung per E-Mail. Postalische Bewerbungen können aus Verwaltungs- und Kostengründen nicht zurück gesendet werden

awo-icon-akademie