Erfolgsgeschichte

Katherina Schüßler, Leiterin Kita Am Schloss in Hann. Münden

Blick auf den Einzelnen

Sich wahrgenommen fühlen – dies beschreibt ihre erfüllende Erfahrung der vergangenen Jahre wahrscheinlich am besten.

Offene Stellenanzeigen

[searchandfilter id="3430"]
[searchandfilter id="3430" action="filter_next_query"] [post_grid id='3807']

Führungskraft werden beim AWO Bezirksverband Hannover und der AWO Soziale Dienste Bezirk Hannover gGmbH e. V.

Lust auf einen Posten als Führungskraft bei der AWO? Rund 2.300 hauptamtliche Mitarbeiter*innen sowie einige tausend Ehrenamtliche sind für den AWO Bezirksverband Hannover e. V. und seine Tochtergesellschaften in der Mitte von Niedersachsen im Einsatz. Mit mehr als 120 Einrichtungen für Senior*innen, Kinder oder psychisch kranke Menschen leistet unser Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege einen Beitrag für eine menschliche und sozial gerechte Gesellschaft.

Damit die beruflichen Abläufe sowie die Umsetzung unserer Werte auch reibungslos funktionieren, benötigen wir nicht nur qualifizierte Mitarbeitende, sondern auch herausragende Führungskräfte. Durch gezielte Fort- und Weiterbildungen sorgen wir dafür, dass engagierte Mitarbeitende zur Führungskraft werden. Selbstverständlich freuen wir uns aber auch auf eine Bewerbung zur Führungskraft beim AWO Bezirksverband Hannover e. V. oder der AWO Soziale Dienste Bezirk Hannover gGmbH, wenn Sie sich ganz neu orientieren möchten.

Welche Aufgaben übernimmt die Arbeiterwohlfahrt?

Als die Arbeiterwohlfahrt im Jahr 1919 gegründet wurde, schlossen sich Frauen und Männer aus der Arbeiterbewegung zusammen, um bei der Bewältigung sozialer Probleme Unterstützung zu leisten. Ihre Grundwerte – nämlich Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Toleranz – gelten für uns auch heute noch. So versuchen wir beim AWO Bezirksverband Hannover e. V. und seinen Tochtergesellschaften, hilfe- und pflegebedürftige Menschen zu versorgen und ihnen dabei mit Respekt und Empathie zu begegnen.

Unterstützt werden wir bei unserer Arbeit auch von zahlreichen Ehrenamtlichen, die sich mit viel Engagement für unsere Projekte einsetzen. Der AWO Bezirksverband Hannover e. V., der sich von Cuxhaven bis Hann. Münden erstreckt, hat fast 16.000 Mitglieder, die in 18 Kreisverbänden und mehreren hundert Ortsvereinen tätig sind. So können wir Schuldner-, Sozial- und Schwangerschaftsberatung, Kurberatung, Seniorenbetreuung, Ferienmaßnahmen für Kinder und viele andere Angebote zur Verfügung stellen. Das Zusammenspiel von angestellten und ehrenamtlichen Mitarbeitenden kann nur mit der richtigen Organisation perfekt funktionieren. Das ist nur einer von vielen Gründen, warum die AWO kompetente Führungskräfte benötigt.

Führungskraft bei der AWO: Das erwarten wir von Ihnen

Sie wollen Führungskraft bei der AWO werden? Dann sollten Sie selbstverständlich über die beruflich relevanten fachlichen Qualifikationen verfügen. Dazu zählen in der Regel eine Ausbildung im jeweiligen Fachbereich bzw. ein entsprechendes Studium sowie die Identifikation mit unseren Werten. Wir freuen uns, wenn Sie diese leben! Die Details entnehmen Sie bitte den entsprechenden Stellenanzeigen.

Doch was macht eine gute Führungskraft aus? Für den AWO Bezirksverband Hannover e. V. zählen neben Fachwissen noch weitere wichtige Kriterien. Dazu gehören z. B.:

• Identifikation mit dem Leitbild der AWO
  • Wahrnehmen und Wertschätzen geleisteter Arbeit
  • Verantwortung übernehmen
  • Selbstständiges Handeln
  • Verbindliche und verlässliche Aussagen
  • Gute Kommunikation

Das Betriebsklima in unseren Kitas, Seniorenzentren und anderen Einrichtungen liegt uns am Herzen. Wir möchten, dass unsere Pflegefachkräfte, das pädagogische Personal und alle übrigen Angestellten ihre Aufgaben mit Freude erledigen. Das kann nur funktionieren, wenn unsere Führungskräfte glaubwürdig, loyal und respektvoll agieren. Teamarbeit läuft nur dann reibungslos, wenn die Führungskraft ihre Aufgaben kompetent und menschlich wahrnimmt. So wird ein Umfeld geschaffen, das eine gute Basis für transparente Prozesse sowie innovative Ideen bildet und auch bei Problemen stabil bleibt.

Mit Weiterbildung zur Führungskraft bei der Arbeiterwohlfahrt

Wir freuen uns, wenn wir Führungskräfte für Einrichtungen im AWO Bezirksverband Hannover e. V. und seinen Tochtergesellschaften in den eigenen Reihen finden. Mit passenden Fort- und Weiterbildungen, beispielsweise in unserer eigenen Akademie, unterstützen wir unsere Mitarbeitenden gerne bei ihrem persönlichen Wachstum und dem nächsten Karriereschritt.

Wenn Sie sich also mit unserem Leitbild und unseren Werten identifizieren können und bereit sind, Verantwortung zu übernehmen, dann steht einer Bewerbung als Führungskraft nichts mehr im Wege. Wir unterstützen Sie bei dieser Entwicklung und sorgen dafür, dass Sie Ihre neuen Aufgaben kompetent wahrnehmen können.

Senden Sie Ihre Bewerbung als Führungskraft an bewerbung@rein-in-die-awo.de.