Zukunftstag 2020

22159_ced1ee8d0525300
22158_26b7d81f6311d0c

Beim Zukunftstag haben Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 die Chance, hinter die Kulissen des AWO Bezirksverbands Hannover e.V. zu schauen und sich über geschlechtsuntypische Berufe zu informieren.

Hast du schon eine Vorstellung davon, was du werden möchtest? - Du bist schon jemand! Du hast Stärken, Potenzial und vielleicht auch schon Vorstellungen. Das Schöne ist, du musst bei uns keine Entscheidung für das Leben treffen, sondern dich lediglich von unserem Berufsalltag inspirieren lassen. Bei uns ist eine ganze Menge los! Zum Beispiel kann man bei uns in der Pflege arbeiten. Und wer denkt, dass nur die digitale Welt spannend ist, ist älter als unsere Senioren. IT ist total spannend, das glauben wir auch. Pädagogik ist nicht nur spielen -  aber auch!  Jobs im Büro waren mal was für Aktenträger und sind heute spannender denn je.

Alle sprechen vom Zukunftstag, aber was steckt genau dahinter?

Beim Zukunftstag bekommen Schülerinnen und Schüler der Niedersächsischen Schulen die Möglichkeit, sich einen Einblick in verschiedene Berufe zu verschaffen. Häufig gibt es in den Köpfen der Menschen ein geschlechterspezifisches Spektrum der Berufswahl. Ziel bei dem Zukunftstag ist es, dieses Spektrum um weitere Berufe zu erweitern.

Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 - 10 können an berufsorientierenden Angeboten in Unternehmen und anderen geeigneten Einrichtungen teilnehmen oder Mitglieder ihrer Familie bzw. ihres Bekanntenkreises an deren Arbeitsplatz begleiten.

Wenn der Zukunftstag nicht innerhalb einer Schulveranstaltung durchgeführt wird, so können Schülerinnen und Schüler auf Antrag (siehe rechts) Angebote von verschiedenen Unternehmen oder Organisationen wahrnehmen.

Welche Berufe gibts bei uns?

Bei uns kannst du dich für einen Zukunftstag in verschiedenen Berufsgruppen entscheiden. Da wir Einrichtungen wie beispielsweise Seniorenzentren und Kitas haben, kannst du dort einen guten Einblick gewinnen, was für Aufgaben und Themen die Berufe Sozialssistent*in, Erzieher*in oder auch Pflegefachmann*frau umfasst. Außerdem gibt es bei uns in der Geschäftsstelle in Badenstedt die Möglichkeit, in verschiedene Kaufmännische Berufe zu schnuppern.

Antrag auf Freistellung vom Unterricht - Girlsday

22159_ced1ee8d0525300

Antrag auf Freistellung vom Unterricht - Boysday

22158_26b7d81f6311d0c

Und so kannst du mitmachen:

1. Kläre mit deinen Eltern ab, ob du an der Veranstaltung bei uns teilnehmen darfst.
  2. Bitte deine Eltern, dich bei unserem Zukunftstag über die unten stehende Online-Anmeldung anzumelden.
  3. Warte auf die Bestätigung von uns.
  4. Melde den Zukunftstag bei deiner Schule an.
  5. Komm am 26.03.2020 zur vereinbarten Uhrzeit zu uns und hab Spaß! :-)

Anmeldung Ihres Kindes für einen Zukunftstag bei der AWO

Notwendige Dokumente