Sozialer Arbeitgeber: AWO Bezirksverband Hannover e. V.

Als Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege hilft die Arbeiterwohlfahrt seit vielen Jahren bei der Bewältigung sozialer Aufgaben. Wir treten für eine menschliche, sozial gerechte Gesellschaft ein. Deshalb ist der AWO Bezirksverband Hannover e. V. auch als Arbeitgeber ein wertegebundenes Unternehmen. Der AWO Bezirksverband Hannover e. V. beschäftigt mit seinen Tochtergesellschaften derzeit rund 2.300 hauptamtliche Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter. Die AWO Soziale Dienste Hannover gGmbH ist ein breit aufgestellter sozialer Dienstleister: Jugendhilfe und Kindertagesstätten (JuKi), Sozialpsychiatrie (Trialog), Wohnen und Pflegen (WuP) und Rehabilitation & Vorsorge (VITA).

Unterstützt wird das Fachpersonal dabei auch von Tausenden Ehrenamtlichen, die sich in unserem Mitgliederverband mit viel Herz und Leidenschaft engagieren. Damit wir unsere vielen Sozialprojekte umsetzen und ausbauen können, sind wir stets auf der Suche nach neuen Mitarbeiterinnen & Mitarbeitern, die sich mit unseren Werten identifizieren.

Karriere bei der AWO – gemeinsam mehr erreichen

Erklärtes Ziel der AWO: die Lebensqualität der Menschen zu verbessern. Grundlage für unser Handeln sind dabei unsere Leitmotive Solidarität, Toleranz, Gerechtigkeit, Freiheit und Gleichheit. Damit wir unser Ziel erreichen können, benötigen wir engagierte Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter, die durch ihre persönliche Einstellung und aktives Handeln unsere Projekte unterstützen.

Für den AWO Bezirksverband Hannover e. V. und die AWO Soziale Dienste Hannover gGmbH sind wir im wachstumsstarken sozialen Markt ständig auf der Suche nach qualifiziertem Personal. Nur mit den richtigen Mitarbeitenden können wir unsere hohen Ansprüche umsetzen und die Menschen, die sich uns anvertrauen, optimal betreuen und versorgen. Mit mehr als 120 Einrichtungen in der Mitte Niedersachsens ist der Bezirksverband Hannover e. V. mit seinen Tochtergesellschaften ein wichtiger Arbeitgeber.

Jobs bei der AWO

Rund 4.600 Kinder werden in den mehr als 90 Kitas unserer Trägerschaft betreut, sodass die AWO Soziale Dienste Bezirk Hannover gGmbH (JuKi) regelmäßig Stellenangebote für Sozialpädagog*innen, Erzieher*innen, Sozialpädagogische Assistent*innen, Kinderpfleger*innen, Heilpädagog*innen und Heilerziehungspfleger*innen bereithält. Auch in der stetig wachsenden Sparte Wohnen und Pflegen (WuP) bietet die AWO Jobs für interessierte Bewerber*innen. Derzeit betreiben wir zehn Seniorenzentren, die für rund 1.000 Bewohner*innen beziehungsweise Besucher*innen unterschiedliche Betreuungsformen zur Verfügung stellen. Neben der stationären Pflege bieten wir Kurzzeit- und Tagespflege, betreute Wohnformen sowie ambulante Pflegedienste an.

Auch bei der Betreuung und Begleitung psychisch kranker Menschen engagiert sich der AWO Bezirksverband Hannover e. V. und arbeitet in der Sparte Trialog in vier Regionalverbünde sowie einem Sozialpsychiatrischen Dienst mit angeschlossener Suchtberatung an der optimalen Hilfe. Neben ambulanten Betreuungsangeboten gehören stationäre und teilstationäre Eingliederungshilfe, die Unterstützung bei der Teilhabe am Arbeitsleben sowie der beruflichen Bildung zu unserem Programm. Die Werkstatt für Dienstleistung und Produktion (WDP) ist Teil der AWO Soziale Dienste Bezirk Hannover gGmbH (Trialog). Die WDP ist Partner anderer im Sozialpsychiatrischen Verbund Hildesheim zusammengeschlossenen Einrichtungen und Dienste für den Bereich der beruflichen Rehabilitation und Teilhabe am Arbeitsleben.

Die Hilfe zur Selbsthilfe ist uns in allen Einsatzbereichen sehr wichtig. Daher wünschen wir uns qualifizierte Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter, die nicht nur erlernte Handgriffe abspulen, sondern Fachkräfte, die die von uns betreuten Menschen mit Respekt und Empathie unterstützen, anleiten und betreuen. Ein würdevoller Umgang mit Senior*innen, Kindern und Jugendlichen, Familien und Menschen mit Behinderungen liegt uns besonders am Herzen. Daher finden Sie unter AWO-Stellenangebote neben der Beschreibung der geforderten Qualifikationen auch immer den Hinweis auf diese Kompetenzen.

Respekt und Wertschätzung als Basis des beruflichen Miteinanders

Als großer Arbeitgeber in der Freien Wohlfahrtspflege legen wir Wert darauf, unseren Mitarbeiterinnen & Mitarbeitern ein besonders angenehmes Betriebsklima zu bieten. Denn die Leitsätze der 1919 auf Initiative von Marie Juchacz gegründeten Arbeiterwohlfahrt gelten nicht nur für die betreuten Personen, sondern auch für die Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter. Ein respektvoller Umgang miteinander sowie die Wertschätzung der erbrachten Leistung ist für die AWO als guten Arbeitgeber in Niedersachsen selbstverständlich.

Wir wissen, dass nur motivierte und zufriedene Mitarbeiter optimale Arbeit leisten können. Daher bietet die AWO Jobs, die noch viel Weiterentwicklungspotenzial haben. Nutzen Sie die zahlreichen Möglichkeiten zur weiteren beruflichen Qualifikation und nehmen Sie damit Aufstiegschancen wahr.

Möchten Sie ein Teil dieser großen Gemeinschaft werden? Dann nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf. Ihre vollständige Bewerbung schicken Sie uns per E-Mail an bewerbung@rein-in-die-awo.de.

Herz und Engagement beweisen.

Soziales Engagement unter Gleichgesinnten

Als Mitglied der AWO stärken Sie unser sozialpolitisches Gewicht und helfen uns zu helfen.

• Kindern und Jugendlichen
  • Eltern in Krisensituationen
  • bedrängten Frauen und Männern
  • alten und pflegebedürftigen Menschen

Vorteile einer Mitgliedschaft bei der AWO

Als Mitglied der AWO

• Helfen Sie, das örtliche Angebot zu erhalten, von dem auch Sie profitieren können,
  • finden Sie Mitstreiterinnen und Mitstreiter für eigene Ideen und Geselligkeit in einer netten Gemeinschaft,
  • nehmen Sie Einfluss auf politische Entscheidungen,
  • haben Sie immer Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner in Ihrem Stadtteil,
  • genießen Sie Anerkennung durch Freunde, Bekannte und Kolleginnen und Kollegen für ihr soziales Engagement.

Weitere Vorteile für Mitglieder

• Wir halten Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zur Arbeit der AWO. Wir laden Sie ein zu Veranstaltungen und Festen.
  • Wir bieten Ihnen und Ihren Kindern eine breite Palette von Freizeitaktivitäten.
  • Bei uns treffen Sie getreu dem Motto „Gemeinsam statt einsam“ Gleichgesinnte, die sich in der AWO engagieren ...
  • ... und sich für mehr Gerechtigkeit und Solidarität in unserer Gesellschaft einsetzen.