freiwillich_RGB
foto_background_www_3
foto_background_www_1
foto_background_www_2

♥ Du hast deinen 16. Geburtstag schon hinter dir und deinen 27. Geburtstag noch nicht gefeiert?

♥  Oder du bist schon älter als 28. Jahre?

♥ Du hast die Schule oder dein Studium beendet?

♥ Du willst dich engagieren oder dich ausprobieren?

♥ Du sehnst dich nach einer Veränderung?

♥  Du möchtest neue Erfahrungen und Eindrücke vom Berufsleben sammeln?

♥ Du möchtest andere in diesem Bereich kennenlernen?

♥ Du möchtest dich sozial engagieren?

Dann starte dein Freiwilliges Soziales Jahr oder deinen Bundesfreiwilligendienst bei uns!

Probiere dich aus! Lerne Deine Stärken und Schwächen kennen. Wir bieten dir eine große Auswahl an interessanten und unterschiedlichen Einsatzstellen im sozialen Bereich.

Ein Freiwilligendienst gibt dir die Möglichkeit ein Stück deiner Lebenszeit zu investieren, dich zu engagieren, deine Persönlichkeit zu entwickeln und dich beruflich zu orientieren.

Das Freiwillige Soziales Jahr (FSJ) und der Bundesfreiwilligendienst (BFD) stehen allen Menschen ab 16 Jahren offen. Du arbeitest unterstützend in einem Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege mit, sammelst wertvolle Erfahrungen und bringst dich mit deinen Fähigkeiten ein. Unser Fundament beruht auf den in der Tradition der Arbeiterbewegung verankerten Grundwerten Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Toleranz und Solidarität.

Dein Freiwilliges Soziales Jahr oder deinen Bundesfreiwilligendienst kannst du zwischen 6 - 18 Monaten bei uns machen. Du kannst jeder Zeit starten in allen AWO - Einrichtungen deiner Wahl. Während deines Freiwilligen Sozialen Jahres oder deinem Bundesfreiwilligendienst besuchst du mit anderen Freiwilligen Seminare, um dich fortzubilden. Am Ende deines Freiwilligendienstes erhältst du eine Bescheinigung und ein Zeugnis.

Deine Einsatzstellen:

♥ Kindertagesstätten

♥ Tagespflegeeinrichtungen

♥ Seniorenzentren

♥ Vorsorgekliniken

♥ Sozialpsychiatrische Einrichtungen

♥ Hospize

Wir haben Dein Interesse geweckt? Dann schau doch gerne hier vorbei!

Erfolgsgeschichte

Josefine Ohlendorf , examinierte Pflegekraft

Menschen sind meine Stärke

Bei Josefine Ohlendorf war es rückblickend betrachtet wohl eher eine Fügung. Seit sieben Jahren ist die junge Frau im Seniorenzentrum Seelze tätig, und wer ihr auch nur wenige Minuten zuhört, ist schnell überzeugt: Sie hat die richtige Entscheidung getroffen.