Erfolgsgeschichte

Justin Rebiger, Altenpflegefachkraft

Alles nur für ein Lächeln

Wenn Justin Rebiger über seine Schützlinge spricht,
geht ihm ohne jeden Zweifel das Herz auf.
Er ist 21 Jahre jung und hat vor kurzem
sein Examen als Altenpflegefachkraft mit Erfolg bestanden.

Pflegefachkraft werden bei der AWO Soziale Dienste Bezirk Hannover gGmbH – WuP

In einer Gesellschaft, die immer älter wird, ist es wichtig, Prozesse für den Umgang mit alten und kranken Menschen zu entwickeln. Der AWO Bezirksverband Hannover e. V. hat sich zum Ziel gesetzt, die Lebensqualität von pflegebedürftigen Personen zu verbessern. Hier setzen wir neben fachlichen Kompetenzen auch auf einen empathischen Umgang mit den Patient*innen bzw. Bewohner*innen unserer Seniorenzentren. Sie teilen diese Einstellung und verfügen dazu noch über eine abgeschlossene Berufsausbildung in der Alten-, Gesundheits- oder Krankenpflege? Dann sollten Sie einen Blick auf unsere Stellenangebote im Bereich Pflege werfen.

AWO: Stellenangebote in der Altenpflege

Der AWO Bezirksverband Hannover e. V. ist ein unabhängiger und gemeinnütziger Wohlfahrtsverband mit rund 16.000 Mitgliedern. Ca. 2.300 hauptamtliche Mitarbeiter*innen sorgen in Kitas, Seniorenzentren, bei der Arbeit mit psychisch kranken Menschen und in zahlreichen anderen Projekten für die Umsetzung der Ziele der Arbeiterwohlfahrt. Der Wunsch nach einer menschlichen, sozial gerechten Gesellschaft stand schon bei der Gründung der Organisation im Jahr 1919 im Fokus, ist aber auch heute noch brandaktuell.

Mit der tatkräftigen Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helfer*innen betreut die AWO Soziale Dienste Bezirk Hannover gGmbH – WuP mittlerweile rund 1.000 Senior*innen. Dabei gehen wir auf die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Menschen ein und bieten verschiedene Betreuungsformen an. Dazu gehören die Stationäre Pflege, Betreutes Wohnen, eingestreute Kurzzeit- und Tagespflege sowie die Ambulante Pflege. Der Bedarf an qualifizierten Mitarbeitenden wächst stetig, sodass wir stets auf der Suche nach examinierten Altenpflegerinnen und Altenpflegern sind, die sich mit uns und unseren Werten identifizieren können.

Jobangebote für examinierte Pflegefachkräfte

Sie möchten das Team der AWO Soziale Dienste Bezirk Hannover gGmbH – WuP verstärken? Dann sollten Sie Ihre Ausbildung zum*zur Altenpfleger*in oder die generalistische Pflegeausbildung als Pflegefachfrau*mann bei uns absolvieren. Sie sind bereits Altenpfleger*in, Pflegefachkauffrau*mann, Gesundheitspfleger*in oder Krankenpfleger*in? Wünschenswert wären dann zudem erste praktische Erfahrungen in der Pflege sowie:

• Grundkenntnisse am PC
  • Grundlagenkenntnisse in den Rechtsbereichen SGB XI, SGB V, Heimgesetz und Betreuungsrecht
  • Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung
  • Bereitschaft zum Schichtdienst bzw. bewohnerorientierten, flexiblen Einsatz
  • Verantwortungsvolles und zielgerichtetes Arbeiten sowie eine gute Arbeitsorganisation
  • Teamfähigkeit

Darüber hinaus legen wir großen Wert auf ein sensibles Miteinander. Dabei steht immer auch die Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse (kulturell, religiös oder sozial) sowie die Wahrung und Verbesserung der Selbstbestimmung und Selbstverwirklichung unserer Bewohner*innen im Mittelpunkt.

Mit den Stellenangeboten im Bereich Altenpflege richtet sich die AWO Soziale Dienste Bezirk Hannover gGmbH – WuP an alle examinierten Pflegefachkräfte, die mit Empathie, Entscheidungsfähigkeit und Kommunikationsstärke dazu beitragen, die Lebensqualität der pflegebedürftigen Bewohner*innen zu fördern und zu verbessern. Wir sind davon überzeugt, dass mit einer bedarfsgerechten pflegerischen und betreuerischen Leistung die Fähigkeiten der Senior*innen häufig nicht nur erhalten, sondern auch gesteigert werden können.

Jobs in der Altenpflege: Was die AWO Soziale Dienste Bezirk Hannover gGmbH – WuP bietet

Damit wir für die Bewohner*innen in unseren Seniorenzentren eine angenehme Atmosphäre und optimale Bedingungen schaffen können, müssen sich auch unsere Mitarbeiter*innen wohlfühlen. Wir wissen, dass die Arbeit in der Altenpflege anstrengend sein kann und legen daher großen Wert auf ein gutes Betriebsklima sowie ein respektvolles Miteinander.

Möchten Sie sich weiterentwickeln, bietet Ihnen die AWO Akademie zahlreiche Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung.

Werden Sie Teil unseres Teams

Möchten Sie sich beruflich verändern? Sind Sie auf der Suche nach einem Job, bei dem nicht nur die Pflegearbeit, sondern auch das menschliche Miteinander eine große Rolle spielt? Für Pflegefachkräfte bietet die AWO Soziale Dienste Bezirk Hannover gGmbH – WuP interessante Stellenangebote.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung per E-Mail an bewerbung@rein-in-die-awo.de.