Erfolgsgeschichte

Thorsten Wiegand, sozialpädagogischer Assistent in Ausbildung

Die beste zweite Chance

„Die Arbeiterwohlfahrt hat mir als Quereinsteiger die Chance eingeräumt, in meinem Alter noch mal eine Ausbildung zu beginnen“, sagt Thorsten Wiegand fröhlich und voller Anerkennung.

Ausbildung beim AWO Bezirksverband Hannover e. V. und der AWO Soziale Dienste Bezirk Hannover gGmbH

Ausbildung bei der AWO? Na klar! Bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz steht häufig nicht nur der eigentliche Ausbildungsberuf im Fokus des Interesses, sondern auch der zukünftige Arbeitgeber. Zu einer gelungenen Ausbildung gehört nämlich auch ein gutes Arbeitsklima, die optimale Unterstützung und Förderung der Auszubildenden sowie ein wertschätzender und respektvoller Umgang miteinander. Der AWO Bezirksverband Hannover e. V. und die AWO Soziale Dienste Bezirk Hannover gGmbH bieten Auszubildenden ein positives Umfeld – nicht zuletzt, damit aus zufriedenen Azubis später engagierte Mitarbeiter*innen werden, die uns bei unseren sozialen Projekten mit viel Empathie, Begeisterung und Fachwissen unterstützen.

AWO: Angebote für Azubis

Die Arbeiterwohlfahrt bietet eine Ausbildung in folgenden Bereichen an:

• Kauffrau*mann für Büromanagement
• Fachinformatiker*in
• generalistische Pflegeausbildung als „Pflegefachfrau*mann (näheres findest Du hier)

Zudem gibt es die Möglichkeit, Praktika im Rahmen der schulischen Ausbildung zum*zur Erzieher*in oder anderen Bereichen sowie ein FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) bei uns zu absolvieren, um so die verschiedenen Arbeitsbereiche und uns als Arbeitgeber kennenzulernen.

Als Träger von über 120 Einrichtungen bieten wir für potenzielle Auszubildende viele Einstiegsmöglichkeiten, so dass Du bestimmt auch in Deiner Nähe die passende Ausbildungsstätte findest.

Arbeiterwohlfahrt – was heißt das überhaupt?

Wenn Du eine Ausbildung beginnst, möchtest Du sicherlich nicht nur Deinen Arbeitsplatz kennen, sondern wahrscheinlich auch einige Informationen über Deinen Arbeitgeber erhalten. Daher haben wir die wichtigsten Stichpunkte einmal für Dich zusammengefasst.

Bei der Arbeiterwohlfahrt handelt es sich um einen 1919 gegründeten Mitgliederverband. Die Gründer wollten bei der Bewältigung sozialer Probleme und Aufgaben mitwirken. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Die AWO orientiert sich immer noch an den Grundwerten Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit, denn diese sind nach wie vor aktuell. Mit unseren angestellten und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen packen wir viele Projekte an, denn wir wissen, dass aktives Handeln nötig ist, um eine menschliche und sozial gerechte Gesellschaft zu schaffen.

Ausbildung bei der AWO: Das erwarten wir von Dir

Als Azubi bei der AWO bist Du Teil eines motivierten Teams, das sich engagiert für andere Menschen einsetzt – ganz egal, in welchem Bereich Du Deine Ausbildung machst. Du kannst Dich in einer Kita – im Rahmen eines Praktikums – in der Seniorenbetreuung oder im Sozialpsychiatrischen Dienst einbringen, aber auch in der Verwaltung sowie im IT-Bereich Deinen Beitrag leisten.

Wir erwarten von Dir, dass Du Dich mit unseren Werten und Leitgedanken identifizieren kannst und bereit bist, eigenständig und selbstverantwortlich Aufgaben zu übernehmen. Darüber hinaus solltest Du aufnahmefähig und lernbereit sein.

Azubi bei der Arbeiterwohlfahrt: Das bieten wir Dir

Wir bieten Dir nicht nur einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz, sondern achten auch auf ein angenehmes Betriebsklima. Der respektvolle Umgang mit unseren Mitarbeiter*innen ist uns genauso wichtig wie ein wertschätzendes Verhalten unseren Kund*innen gegenüber.

Wir legen Wert auf die Vermittlung fachlicher Kompetenzen, damit der Weg für Deinen späteren Einstieg ins Berufsleben geebnet wird. Durch eine konstante Kommunikation mit unseren Auszubildenden versuchen wir, die Qualität unserer Ausbildung kontinuierlich zu optimieren. Davon profitierst Du als Azubi – und die AWO als Arbeitgeber.

Offene Stellen

[searchandfilter id="2871"]
[searchandfilter id="2871" action="filter_next_query"] [post_grid id='3807']

Möchtest Du Teil der AWO sein und gemeinsam mit uns andere Menschen bei
der Bewältigung ihres Alltags unterstützen?

Dann schick uns jetzt Deine aussagefähigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail an bewerbung@rein-in-die-awo.de.